Sanierung MFH Plusenergie Thun BE 2013  2. Norman Foster Solar Award 2013

ARGE Tibor Lamoth Projekt & Adrian Christen Thun BE Ausführung | Bauherr Thomas Rudolf Thun BE

Plusenergie 274%: Warmwasser Solar | Heizung Passivsolar, Holz, Warmwasser Solar, ohne Lüftung.

In einem privaten Wettbewerb gewann der Ansatz Low-Tech = Low-cost gegen ein konventionelles High-Tech Minergie-P Konzept. Die Fast-Nullheiz-Bilanz wird erreicht durch Passivsolargewinn durch die Südgläser zusammen mit einer hohen passiven Speichermasse: den gewöhnlichen Bauteilen wie bestehendes Mauerwerk und neue Betondecken. Die Sonne heizt das Haus das ganze Jahr. Die Speichermasse überbrückt mehrere Schlechtwettertage ohne merkliche Temperatursenkung. Im Haus an bester Lage gibt es pro Wohnung als Notheizung einzig einen Holzofen im Wohnzimmer. Die Bewohner fühlen sich wohl und frühstücken auch im Winter im Pyjama. Der Komfort ist höher als in einem konventionellen Haus.

Die hohe Plusenergiebilanz von bis zu 274% durch den Überschuss der Photovaltaikanlage ist im Sanierungsfall erstaunlich. Das mit einem technischen Ausbau wie zu Grossmutters Zeiten mit einem einzigen Ofen im Haus. Weiter ist die Architektur von hoher zeitloser Qualität und passt sich dezent im historischen Quartier ein.

Das Projekt wurde mit dem internationalen 2. Norman Foster Solar Award 2013 ausgezeichnet, mehrfach publiziert und an Vorträgen in der Schweiz, Südkorea und Frankreich präsentiert.

https://www.solaragentur.ch/node/218

using allyou.net